Unser reetgedecktes Ferienhaus liegt direkt im Südosten Rügens, in Gager auf der Halbinsel Mönchgut. Mit einer Größe von etwa 28 Quadratkilometern verfügt das Mönchgut über rund 50 Kilometer Küste. Die Strände gehören zu den schönsten der gesamten Ostsee. Die Weite der Landschaft wird Sie sicherlich bei einer Wanderung faszinieren. Es erwarten Sie fantastische Aussichten auf das Boddengewässer und die Strände der Halbinsel.
Zeugnisse menschlicher Siedlung und Kultur sind allgegenwärtig und reichen von Großsteingräbern der Jungsteinzeit über die bronzezeitlichen Hügelgräber, die slawischen Burgwälle, die mittelalterlichen Kirchen und Dorfstrukturen, den Klassizismus und die Bäderarchitektur bis in die Moderne. Die spektakuläre Natur des Rügener Küstenraumes wird hier besonders durch die tiefe Verzahnung von Land und Meer gekennzeichnet. Inmitten dieser herrlichen Landschaft können Sie traumhafte Sonnenuntergänge erleben, die Stille genießen und sich von der ursprünglichen Natur verzaubern lassen.
Das direkt vor unserer Haustür liegende Naturschutzgebiet lädt zum Wandern ein. Es gehört zum Biosphärenreservat Südost-Rügen, das die UNESCO 1990 mit Recht unter ihren besonderen Schutz stellte. Kaum bewaldet, kommt die hügelige Landschaft hier besonders gut zur Geltung. Ein gut beschilderter Wanderweg führt Sie durch Hochweiden entlang dem Ufer der Hagenschen Wiek. Atemberaubende Ausblicke und die ungewöhnliche Natur machen die Wanderung so einzigartig. Das besondere regionale Klima im Sommer verwandelt das Gebiet in eine steppenähnliche Landschaft. Wer hier die Augen schließt, denkt er ist im Mittelmeer. Im Trockenrasen des Sommers zirpen die Zikaden und es duftet nach wildwachsendem Oregano. In Gager selbst finden Sie Restaurants, einen kleinen Fischerhafen und einige Einkaufsmöglichkeiten. Bis zu den bekannten Ostseebädern Sellin, Baabe und Göhren sind es nur wenige Autominuten.
Diese Unterkunft wird von einem privaten Gastgeber betrieben. Diese Kennzeichnung hat keine steuerliche Relevanz, einschließlich MWSt. und anderer "indirekter Steuern", ist aber nach EU-Verbraucherrecht vorgeschrieben.