Herzlich Willkommen in Middelhagen auf Rügen!
Im malerischen Ort Middelhagen, der von Mönchen gegründet wurde, befinden sich unsere Appartementhäuser unweit des naturbelassenen Ostseestrandes direkt am Greifswalder Bodden. Hier erwarten Sie zwei exklusiv ausgestattete Landhäuser mit Sauna, Grillplatz, teilweise Kamin und ein liebevoll gestalteter Garten, der für jeden einen Platz zur Ruhe und zum Verweilen bietet.
Bis zum kilometerlangen, feinsandigen Badestrand an der Ostsee sind es nur ca. 2 km. Die Halbinsel Mönchgut gehört zum UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen mit herrlicher, unverbrauchter Natur.
Wir bieten Ihnen acht modern und liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen (separater Eingang, 48 - 91 qm, 1 Wohnzimmer, 1 - 2 Schlafzimmer, Küchenzeile, Dusche/Wanne/WC, WLAN-Internet, Balkon bzw. Terrasse mit Grillmöglichkeit, herrlichem Seeblick auf die Hagensche Wiek, Parkplatz, max. 4 Erw. und 2 Kinder bis 3 J.).
Die hochwertigen Küchen sind mit Backofen, Mikrowelle, Cerankochfeld, Geschirrspüler und natürlich ausreichend Geschirr und Gläsern, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster ausgestattet. Auch im Winter kann man sich so richtig wohlfühlen, 3 Ferienappartents verfügen über einen Kamin. In beiden Häusern ist Fußbodenheizung für ein angenehmes Wohnklima vorhanden und in der eigenen Sauna können Sie entspannen, sooft Sie wollen.
Bei Anreise sind die Betten mir Bettwäsche bezogen und es liegen frische Handtücher bereit.
In Middelhagen werden Sie neben Restaurants und Cafés mit schmackhafter einheimischer Küche auch interessante Zeugen der Vergangenheit finden, die vom Beginn Rügens auf der Halbinsel Mönchgut erzählen. Dazu gehören das Schulmuseum, der älteste Gasthof „Zur Linde“ mit eigener Bierbrauerei und Kaffeerösterei sowie die Kirche, in der Musikfreunde Orgelkonzerten lauschen können. Fahrradfans kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten dank des direkt vor unserem Haus gelegenen Radweges, welcher durch das Biosphärenreservat auf dem Mönchgut führt.
Die Halbinsel Mönchgut bietet vor allem Naturliebhabern alles was das Herz begehrt. Angefangen bei den feinsandigen Stränden, durchbrochen von Seen und Bodden, bis hin zu den verträumten Fischerdörfern mit Ihrem ganz besonderen Flair. Der Name stammt von den ersten überlieferten Siedlern, die Mönche des Klosters Eldena bei Greifswald waren. Sie schotteten die Halbinsel ab 1252 durch den Mönchsgraben vom Rest Rügens ab und errichteten so etwas wie eine Mönchsrepublik. Die Halbinsel besteht aus mehreren Landzungen wie dem Reddevitzer Höft, dem Kleinen und Großen Zicker. Middelhagen ist ein staatlich anerkannte Erholungsort mit einem reichhaltigen Angebot an Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Die herrlich weiten Strände der Ostsee, sowie die bekannten Badeorte Göhren, Baabe und Sellin erreichen Sie in wenigen Minuten. Middelhagen liegt ca. 20 km östlich von Bergen auf Rügen auf der Halbinsel Mönchgut. Im Süden grenzt die Gemeinde an den Rügischen Bodden mit der Bucht Having im Norden und der Hagenschen Wiek im Süden. Bei Alt-Reddewitz ragt die fast 5 km lange, aber nur 500 m breite Halbinsel Reddevitzer Höft in den Bodden. Middelhagen liegt im Biosphärenreservat Südost-Rügen.
Angebote:
- wöchentliche Konzerte in der alten Dorfkirche
- ein Schulmuseum, mit der Möglichkeit, an einer historischen Schulstunde teilzunehmen
- gut ausgebaute Fahrrad- und Wanderwege (Fahrradverleih im Ort)
- ein Keramiker
- ein Reiterhof
- wöchentliche Diavorträge in der Kurverwaltung
- eine Windrose als Technisches Denkmal
- den ältesten Gasthof Rügens Zur Linde u.v.m.
- Surfstrand direkt vor der Tür
In der unmittelbaren Nähe befinden sich die Badeorte Göhren, Baabe, Sellin und Binz
mit ihrer sehenswerten Bäder-Architektur sowie den Seebrücken
und vielen Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten.
Im Sommer laden die Badeorte zu vielen Festen ein und auch das Nachtleben mit Biergärten,
Livemusik, Discos und Nachtbars kommt nicht zu kurz.